Bergmann: Eine Geschichte der Liebe

Ich habe dieses Buch mit großem Gewinn gelesen, denn in der Liebe lernt man ja nie aus. Seine Stärken liegen nicht in  der Anwendung seiner psychoanalytischen Theorien, sondern in den prägnanten, lebensweisen Formulierungen, mit denen der Autor das Phänomen „Liebe“ erhellt. Deswegen statt einer Rezension hier eine Auswahl von Zitaten und eine strong-buy Empfehlung für dieses Buch.

(PS: Das „ß“ anstelle dem „ss“ ist aus dem Buch entnommen)

„Auch daß die Liebe ein unvermeidliches Bedürfnis ist und daß sie sowohl bei Männern als auch bei Frauen einen nutzlosen Überschuß an Narzißmus absorbiert, gehört meiner Ansicht nach zu den bleibenden Erkenntnissen – “ Eine Geschichte der Liebe By Martin S. Bergmann (© FISCHER Digital 2018) “

So gesehen hat die Liebe eine bedeutsame innerpsychische Funktion zu erfüllen: die Bindung an die ursprünglichen inzestuösen Objekte zu lösen und die Liebesgefühle auf das neue nichtinzestuöse, »erwachsene« Objekt zu übertragen.“ Eine Geschichte der Liebe By Martin S. Bergmann (© FISCHER Digital 2018)

„Man kann die Dialektik der Liebe als Spannungsverhältnis zwischen zwei Bündeln von Bedürfnissen auffassen: Das erste arbeitet in Richtung eines Wiederfindens, damit das neue Liebesobjekt dem frühen Bild der Eltern so ähnlich wie möglich sei; das zweite widersetzt sich diesem Prozeß und ist auf eine Person aus, welche die von den wesentlichen Objekten der Kindheit zugefügten Wunden heilen wird. “ Eine Geschichte der Liebe By Martin S. Bergmann (© FISCHER Digital 2018)

„Wie Stendhal bin ich der Meinung, daß es in der Liebe zwei Kristallisationen oder, einfacher gesagt, zwei Phasen gibt. In der zweiten Phase beginnen Differenzen ans Licht zu treten, und man findet beim Partner unerwartete Schwächen. Zweifel tauchen auf, und nun werden auch andere Menschen wieder attraktiv.“ Eine Geschichte der Liebe By Martin S. Bergmann (© FISCHER Digital 2018)

„Wenn sich Paare in einem Trennungsprozeß befinden, beobachtet man häufig, wie darum gekämpft wird, von der bisher geliebten Person ein gutes Bild aufrechtzuerhalten. Gelingt dies, so ist damit die künftige Liebesfähigkeit gesichert. U“ Eine Geschichte der Liebe By Martin S. Bergmann (© FISCHER Digital 2018)

„Das größte Hindernis ist vom dynamischen Standpunkt betrachtet der Narzißmus. Wer unfähig ist, die Spannung zu empfinden zwischen dem, was er ist, und dem, was er gerne wäre, wer darauf besteht, so behandelt zu werden, als wäre er bereits das, was er sich einbildet zu sein, der wird Schwierigkeiten mit der Liebe haben.“ Eine Geschichte der Liebe By Martin S. Bergmann (© FISCHER Digital 2018)

„Die Liebe wird definiert als »ein ungezügeltes Verlangen danach, voller Leidenschaft eine heimliche, verstohlene Umarmung zu erfahren«.

»Das Eheversprechen beschränkt die beiden Partner darauf, das Begehren des jeweils anderen zu stillen, und damit beseitigt es die Freiheit, derer die Liebe bedarf.« “ Eine Geschichte der Liebe By Martin S. Bergmann (© FISCHER Digital 2018)

Kommentar verfassen