Opernroman – Zitate

Zitate aus „Opernroman“ von Petra Morsbach (zitiert nach der Ausgabe des Penguin-Verlages, veröffentlicht durch das Porttal Skoobie)

„Der Chor ist besonders leicht zu ärgern, denn die meisten Choristen haben Sologesang studiert und auch zeitweise davon gelebt, schon die Chorarbeit an sich betrachten sie als Niederlage.“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„Denn jeder Dirigent fängt notgedrungen an, seine Vision der Partitur auf die Möglichkeiten des Orchesters zu reduzieren; und schon klingen alle gleich. Deswegen ist in der Provinz jeder ersetzbar.«“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„Tartüff, Antigone, König Lear? Immer das gleiche: Wenn der Vorhang hochgeht, gibt’s erst mal ’ne verkrampfte Pantomime. Ein paar Kretins wälzen sich kreischend und spuckend am Boden, und wenn nach fünf Minuten der erste Satz kommt, bist du bereits verbiestert, abgesehen davon, daß du sowieso nichts verstehst, weil nur genuschelt oder geplärrt wird. “ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„Er entwickelte die Philosophie, daß Liebe für die Kunst gefährlich sei. Der Künstler muß schließlich Spannung erzeugen, und wo soll er sie erzeugen, wenn nicht in sich selbst? In der Liebe aber, zumal der glücklichen, ist es ja so, daß man sich unablässig selbst entspannt.“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„Bei der Produktion Figaro stehen inzwischen die Endproben bevor. In den nächsten beiden Wochen werden nacheinander Orchester, Kostüme und Maske, Technik und Licht dazukommen. Die Sänger, seelisch aufgerieben und musikalisch verwahrlost, dürfen zunächst ohne Szene mit Dirigent und Orchester probieren; Regie und Bühne ihrerseits richten ohne Sänger die Beleuchtung ein. Man erholt sich voneinander und begegnet neuen Problemen.“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„ihr gegenüber zeigt Glitter die Anhänglichkeit eines erschöpften Kampfhundes.“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„Unlogische Arrangements behindern die Musik. Die Sänger verpassen Einsätze: Mit Orchester wirken alle Gänge länger, obwohl die Bühne dieselbe ist. Der Dirigent schimpft: »Warum drehst du dich da nicht um? Ich geb dir doch den Einsatz!« Der Regisseur ruft: »Wehe, du drehst dich um!« Die Sänger neigen der Musik zu, sind aber auf die Szene angewiesen; alle schmeißen, Unterbrechungen sind die Folge. Dann streiten Regisseur und Dirigent, und fünfzig Orchestermusiker lästern im Graben.“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„Sie sind entsetzt. Glitter hat sich bei der Gestaltung für einen forcierten Hogarth-Stil entschieden: Adelige und deren Parteigänger bekommen Fratzen. Der Graf ist ein suffnasiger Wollüstling mit halboffenem Hosenlatz, Basilio ein schlangengleicher, schuppiger Geck mit hohen Absätzen, Bartolo kriegt blaue, hängende Lefzen und einen Wanst wie Falstaff. Kazuko, die Gräfin, sieht aus wie ein Mops.“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„das, was ein Schriftsteller einmal den Unrat des Lebens nannte, der dazugehöre wie die Mücken zum Sommer.“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„Kunst ist Essenz des Lebens, wer das Leben nicht empfindet, kann es nicht gestalten. “ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„Wie will sie durch die Arie kommen (zwei Oktaven mit Koloratur, schwieriger Adagio-Teil)? U“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„Es gibt drei Vorspieldurchgänge: ein Pflichtstück, das die formale, klangliche und rhythmische Disziplin des Bewerbers zeigen soll (in dem Fall Haydn D-Dur); dann ein Wahlstück, das Virtuosität und Gestaltungskraft des Spielers zeigt (meistens ein romantisches Konzert), zuletzt Orchesterstellen. Bei allen Durchläufen ersetzt ein Pianist (Jan) das Orchester, während die Kollegen angestrengt lauschend im Zuschauerraum sitzen.“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„während ihre Kollegen das berüchtigte Zweitvorstellungsdebakel liefern: Nach der Premiere ist die Luft raus. Charlton Potter als Florestan kämpft mit seinem kurzen Atem, Arrigo Leipzig als Pizarro steht mit blaugeränderten Augen abseits, als wüßte er nicht, wo er ist. Der Chor schleppt. Das Orchester spielt stumpf. Drei falsche Einsätze bei den Bläsern. “ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

 

„Der GMD kam auf eine Probe und sagte: »Sie singen wie ein Schwein. Während der ganzen Probe habe ich keine einzige richtige Note gehört. Ab sofort nehmen Sie jeden Tag vor der Probe eine halbe Stunde Korrepetition.«“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

 

„Sie findet, daß das Kulturleben in Deutschland am Ende sei. Deutschland habe nichts Besseres verdient. Eine einmalige Ausgangsposition und Tradition, und alles werde verschenkt. Manchmal gastiert Luna in Rumänien und Bulgarien, und da ist es furchtbar, aber die Kunst gilt was, während sie in Deutschland, das nur noch von seinem Fett lebt, verlischt. J“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

 

„Die Existenz des Sängers hängt an zwei winzigen Muskeln, die übermäßig strapaziert und entsprechend leicht verletzt werden, vergleichbar vielleicht den Beinen von Fußballern. Jeder Schnupfen ist eine Gefahr. Wer zu leicht absagt, gilt den Veranstaltern als Risiko, wer auch bei Krankheit nie absagt, ruiniert seine Stimme. Eine zerstörte Stimme stellt sich nicht wieder her.“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

 

„Er will die Sänger sicher führen, lieber auf Schmalz und Schmäh setzen als auf Gefühl, dabei die lustvoll entlarvenden Kommentare im Orchester gut lancieren. Die Hauptprobleme sind die Ouvertüre (schwer fürs Orchester), das Uhrenduett (wegen der vielen Taktwechsel) und der Csárdás, in dem die meisten Sängerinnen machen, was sie wollen. “ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

 

„Doppelbesetzungen sollen einerseits die Sänger entlasten, da Operetten besonders oft gespielt werden, andererseits dem Haus ein bißchen Geld sparen: Der teure Gast kommt nur für Premiere und erste Serie, um der Produktion Glamour zu verleihen; das Ensemblemitglied singt dann für Theatergemeinde und Abonnement.“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„In Neustadt gastierte sie als Carmen und zeigte alle Eigenschaften einer untergehenden Diva: Sie war egozentrisch und rachsüchtig, beschwerte sich über ihre Partner, ohrfeigte in der Garderobe eine junge Kollegin, die mehr Applaus erhielt, drohte mit Abreise und so weiter. Dann verschwand sie; wie alle meinten endgültig. F“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

„Chordirektor Knirsch ist ein verbissener Arbeiter von cholerischem Temperament. Er leidet an dem verbreiteten Symptom, daß er, ein beschränkter Mensch von mittlerer Begabung, die Ahnung des Absoluten in sich trägt. Er, der Chordirektor, fühlt in sich die Möglichkeit zum GMD, Weltkarriere nicht ausgeschlossen. Er ordnet sich am liebsten über, nicht unter. Eigentlich ist es sein Problem, aber da ihn niemand bremst, ist es Timothy Partridges Problem.“ Opernroman By Petra Morsbach (© Penguin Verlag 2018)

 

Kommentar verfassen